Mythen und Wahrheiten über In-vitro-Fertilisation

Mythen und Wahrheiten über In-vitro-Fertilisation

Mythen und Wahrheiten über In-vitro-Fertilisation

Fast vier Jahrzehnte nach der Geburt des ersten Kindes durch In-vitro-Fertilisation und trotz der beeindruckenden Entwicklungen auf dem Gebiet der Genetik gibt es immer noch Mythen und falsche Vorstellungen über “Retortenbabys” und ihre Empfängnismethode. Lassen Sie uns sehen, was gilt und was nicht, indem wir alle unbekannten Punkte mit den richtigen Informationen “beleuchten”.

 1. “IVF kann nicht ohne Medikamente durchgeführt werden”

MYTHOS. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sich eine Frau einer In-vitro-Fertilisation unterzieht, ohne dass Medikamente zur Stimulierung ihrer Eierstöcke verwendet werden. Dabei handelt es sich um den so genannten “natürlichen Zyklus IVF”, bei dem die Entwicklung des einzelnen Follikels und der Gebärmutterschleimhaut durch regelmäßige Ultraschalluntersuchungen und Hormontests überwacht wird. Aufgrund der hohen Rate an vorzeitigen und unvorhersehbaren Eisprüngen, die dazu führen, dass die Eizelle nicht gewonnen wird, wird das Verfahren häufig durch die Methode des “modifizierten natürlichen Zyklus” ersetzt. Beim modifizierten natürlichen Zyklus werden in den letzten Tagen ein Antagonist und eine minimale Dosis Gonadotropine hinzugefügt, um den Verlust der Eizelle durch einen vorzeitigen Eisprung zu vermeiden.

Zu den Vorteilen der IVF in einem natürlichen Zyklus gehören neben dem Verzicht auf eine medikamentöse Stimulation der Eierstöcke – wenn diese nicht empfohlen wird – die kurze Dauer, die geringeren Kosten und die möglicherweise bessere Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut. Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass die gewonnene Eizelle von guter Qualität, chromosomal normal und mit gutem Potenzial sein muss, damit sie sich in der Gebärmutter einnisten und eine Schwangerschaft hervorbringen kann. Wenn sie nicht von guter Qualität ist, muss das Verfahren von Anfang an wiederholt werden. Aus diesem Grund sind die Erfolgsquoten viel niedriger als bei der IVF mit Stimulation der Eierstöcke. Die IVF im natürlichen Zyklus ist in erster Linie dann angezeigt, wenn die Eierstöcke nur schwach auf die medikamentöse Stimulation ansprechen, wenn mehrere Versuche fehlgeschlagen sind, wenn man auf Medikamente verzichten möchte und in einigen äußerst seltenen Fällen, wenn eine medikamentöse Stimulation kontraindiziert ist.

2. “IVF ist nie beim ersten Versuch erfolgreich”

MYTHOS. Der Erfolg der IVF hängt in hohem Maße von der korrekten und umfassenden Untersuchung der Unfruchtbarkeit des Paares durch den Arzt ab, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu ermitteln, unabhängig davon, ob sie von einem oder beiden Partnern verursacht wurde. Sobald das Problem/die Probleme gelöst ist/sind, werden sowohl die geeignete Behandlung als auch die geeignete IVF-Methode empfohlen. Tatsächlich wird ein hoher Prozentsatz der Paare – über 50 % – beim ersten Versuch schwanger. In jedem Fall können wir von der Medimall IVF Klinik jedoch eine Schwangerschaft mit dem Abschluss von drei (3) Versuchen garantieren, je nach Einzelfall und den gegebenen Bedingungen.

3. “IVF-Medikamente können Krebs verursachen”

MYTHOS. In den fast 40 Jahren, in denen IVF-Medikamente verwendet werden, wurde in keiner wissenschaftlichen Studie ein Zusammenhang mit gynäkologischem Krebs (Brust-, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs) festgestellt. Diese Medikamente ersetzen die Hormone, die der weibliche Körper natürlicherweise produziert, in einer etwas höheren Dosierung und werden für einen kurzen Zeitraum von 10-12 Tagen verabreicht. Außerdem empfiehlt der Arzt sie nach spezifischen Tests und unter Berücksichtigung der persönlichen, familiären und erblichen Vorgeschichte der Frau einzunehmen, um das geringste Risiko für ihre Gesundheit zu vermeiden.

4. “Das IVF-Verfahren ist zeitaufwendig und schmerzhaft”

MYTHOS. Mit dem Fortschritt der Wissenschaft auch im Gebiet der assistierten Reproduktion ist der gesamte IVF-Prozess freundlich und kurz. Mit einer Dauer von etwa 2 Wochen ist er in den Alltag der Frau integriert und erfordert keinen Urlaub oder Verzicht auf ihre Aktivitäten.

5. “Kinder, die durch IVF geboren wurden, können Gesundheitsprobleme haben”

MYTHOS. Mit mehr als 7 Millionen Kindern, die bis heute weltweit durch IVF geboren wurden, hat es sich bestätigt, dass sowohl die körperliche als auch die geistige und emotionale Gesundheit dieser Kinder im Vergleich zu Kindern, die auf natürliche Weise gezeugt wurden, nicht unterlegen ist. Und zwar, durch die im Rahmen des IVF-Verfahrens erforderlichen Gesundheitskontrollen bei beiden Elternteilen konnten Krankheiten verhindert werden, die bei einer natürlichen Empfängnis wahrscheinlich unbemerkt geblieben wären.

6. “IVF führt zu Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaften”

MYTHOS. Dies war in den Anfangsjahren der IVF der Fall, als die IVF-Spezialisten sich dafür entschieden, mehr Embryonen einzusetzen, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Dies führte zwangsläufig zu Zwillings- und Mehrlingsschwangerschaften. Mit der Entwicklung der IVF-Methoden und der Biologie in Bezug auf die Genetik werden heute im Labor Embryonen von besserer Qualität erzeugt, von denen diejenigen ausgewählt und eingesetzt werden, die die besten Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft haben. Die Anzahl dieser Embryonen kann 1 oder 2 betragen, gemäß der in den letzten Jahren in unserem Land geltenden Gesetzgebung.

7. “IVF-Medikamente können ovarielles Überstimulationssyndrom verursachen”

MYTHOS. Dies kann nur geschehen, wenn sie nicht individuell und ohne die erforderlichen Tests eingesetzt werden. In der Medimall IVF Klinik erstellen wir individualisierte Protokolle, indem wir die persönliche, familiäre und erbliche Krankengeschichte jeder Frau sowie die notwendigen Ergebnisse der spezifischen Tests, die für eine angemessene Individualisierung erforderlich sind, auswerten.

8. “Eine Schwangerschaft durch IVF hat mehr Komplikationen als eine Schwangerschaft durch natürliche Empfängnis”

MYTHOS. Dies gilt nicht für Frauen, die nur einen Embryo austragen und unter 40 Jahre alt sind. Wenn wir eine Zwillingsschwangerschaft haben, entweder durch IVF oder durch natürliche Empfängnis, sprechen wir ohnehin von einer Risikoschwangerschaft. Das Gleiche gilt natürlich auch für Schwangerschaften bei Frauen über 40, unabhängig davon, ob sie durch IVF entstanden sind oder nicht, und die z. B. an Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck leiden könnten. Wie auch immer die Empfängnis stattgefunden hat – durch IVF oder nicht – jede Risikoschwangerschaft erfordert eine sorgfältige Überwachung durch den Gynäkologen und gleichzeitig eine korrekte und rechtzeitige Mitteilung von Beschwerden oder Symptomen.

9. “Es gibt eine Grenze für die Anzahl der IVFs”

MYTHOS. Obwohl es aus wissenschaftlicher und rechtlicher Sicht keine Begrenzung für die Anzahl der IVFs gibt, die eine Frau durchführen kann, sollte die Situation neu bewertet werden, wenn nach 2-3 Versuchen noch keine Schwangerschaft eingetreten ist. Dies kann daran liegen, dass es sich um Faktoren handeln kann, die bereits ausgeschlossen waren, aber nun aktiv geworden sind, oder sogar um einen Fall von ungeklärter Unfruchtbarkeit. In diesem Fall wird der Arzt eine andere Form der IVF wählen (Samenspende, Eizellenspende usw.) oder eine IVF im natürlichen Zyklus vorschlagen, um den Körper der Frau nicht mit mehreren Medikamenten zu belasten. Außerdem ist die IVF im natürlichen Zyklus ein Verfahren, das ohne Begrenzung der Anzahl der Versuche wiederholt werden kann.

10. “Der psychologische Faktor ist sehr wichtig für den Erfolg der In-vitro-Fertilisation”

WAHRHEIT. Es ist völlig normal, dass man Stress hat, sich Sorgen macht und psychisch belastet ist, wenn man Angst vor dem Ergebnis hat und wenn Erwartungen geweckt werden, die vielleicht nicht erfüllt werden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Paare oder Frauen, die eine Klinik für eine IVF-Behandlung auswählen, dem Arzt und dem medizinischen Personal der Klinik vertrauen. In der Medimall IVF Klinik verfügen wir über fundierte Kenntnisse und Erfahrung in den Methoden der assistierten Reproduktion, was uns einen Vorsprung bei den Erfolgsquoten unserer Fälle gibt und eine positive Psychologie für die Paare, die zu uns kommen, ermöglicht. Wir informieren sie ehrlich über ihre Chancen, schwanger zu werden, und schlagen ihnen die bestmöglichen und individuell zugeschnittenen Lösungen vor, um ihren Traum zu verwirklichen. Wenn sie wissen, welche Möglichkeiten und Chancen ihnen zur Verfügung stehen, haben sie weniger Stress und sind optimistisch, dass sie es mit unserer Unterstützung schaffen können.


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