Die ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) ist eine Methode der künstlichen Befruchtung (IVF) bei der eine einzelne Samenzelle direkt in eine Eizelle eingeführt (injiziert) wird, um sie zu befruchten und eignet sich hauptsächlich für Fälle schwerer männlicher Unfruchtbarkeit.
Die ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) wird seit Anfang der 1990er Jahre weltweit erfolgreich angewendet und ist eine wirklich wirksame Behandlung, die es vielen unfruchtbaren Paaren ermöglicht, ein eigenes Kind zu bekommen.
Wann kommt eine ICSI infrage
Die ICSI ist vor allem bei stark beeinträchtigter männlicher Unfruchtbarkeit angezeigt. Sie kommt infrage, wenn:
- eine schwere Oligoasthenozoospermie oder Asthenozoospermie mit gering motilen Spermien und Spermien-Antikörpern vorliegt
- den Spermien ein Akrosom (Teil des Kopfes) fehlt, so dass sie nicht über die richtigen Enzyme verfügen, um in die Eizelle einzudringen und eine Befruchtung zu erreichen
- die Spermien stark miteinander verwachsen sind, so dass ihre Motilität erheblich eingeschränkt ist.
Aber auch:
- wenn die Eizellen ein durchsichtiges Band (Hülle) haben, das dicker und härter als normal ist und das Eindringen von Spermien verhindert
- wenn es frühere erfolglose Versuche gab mit ungeklärten Gründen für die Unfähigkeit, die Eizellen durch herkömmliche IVF zu befruchten.
Bei Azoospermie, also wenn keine Spermien in der Samenflüssigkeit vorhanden sind, was entweder auf eine Vasektomie, eine Rückenmarksverletzung oder andere Gründe zurückzuführen sein kann, werden die Spermien mit Hilfe eines Urologen aus dem Hodengewebe entnommen, entweder durch Feinnadelaspiration (FNA) aus Hoden und Nebenhoden oder durch mikrochirurgische Hodenbiopsie (MESA, FNA, TESE) unter örtlicher Betäubung und leichter Narkose.
Wie läuft eine ICSI ab?
Nach der Spermagewinnung wird, je nach Anzahl und Beweglichkeit der Spermien, die Behandlung zur Aktivierung der Spermien mit geringfügigen Änderungen durchgeführt. Wenn die Spermaprobe nicht ausreicht, wird der Partner gebeten, einige Tage später eine zweite, zusätzliche Probe abzugeben. Enthält die Samenflüssigkeit auch nur einige Dutzend beweglicher Spermien, kann die ICSI normal durchgeführt werden.
Ähnlich wie bei der herkömmlichen IVF ist bei der ICSI eine vorherige Stimulation der Eierstöcke mit Fruchtbarkeitsmedikamenten erforderlich, um eine große Anzahl reifer Eizellen zu erzeugen. Nachdem die Eizellen entnommen werden, werden sie einer speziellen “Behandlung” mit einem Enzym (Hyaluronidase) unterzogen, um die umgebenden Granulosazellen zu entfernen. Dies ist notwendig, da die Spermien sonst nicht eindringen können, denn bei der ICSI werden die Spermien injiziert und dringen nicht wie bei der herkömmlichen IVF von selbst ein. Diese “Behandlung” dauert 1-2 Minuten, und sobald die Eizellen frei von Granulosazellen sind, kann man beurteilen, welche reif und für ICSI geeignet sind und welche nicht.
Der letzte Schritt des ICSI-Verfahrens besteht darin, jeweils eine Eizelle mit einer feinen Glaspipette zu immobilisieren und mit einer anderen, feineren Glaspipette (die einer Injektionsnadel ähnelt) jede Samenzelle zu isolieren, die dann in das Zytoplasma jeder Eizelle eingeführt wird. Jede “Einführung” dauert ein paar Sekunden, aber der gesamte Vorgang kann mehrere Stunden dauern, vor allem, wenn es nur wenige Samenzellen gibt und diese schwer zu finden sind.
Nach Abschluss des “Einführung”-Verfahrens werden die Eizellen wieder in ein spezielles Kulturmedium gelegt, bis ihre Befruchtung abgeschlossen ist und Embryonen entstehen.
Das Verfahren wird vervollständigt, indem der bekannte Prozess der In-vitro-Fertilisation befolgt wird: nach der Bildung von Blastozysten werden die Embryonen ausgewählt und schließlich der Embryotransfer durchgeführt.
Erfolgsraten
Der Erfolg der ICSI-Methode hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B.:
- die Lebensfähigkeit der Spermien
- die Qualität der Eizellen
- die effektive Aktivierung der Eizellen
- die Fähigkeit der Eizellen, den intrazytoplasmatischen Prozess zu überstehen
Die Rate der erfolgreichen Schwangerschaften pro Versuch mit der ICSI-Methode liegt bei 65-75 %. Die möglichen Faktoren, die die Erfolgsraten im Schwangerschaftsverlauf und damit die Vollendung der Geburt bei der ICSI-Methode beeinflussen können, sind ähnlich wie bei der herkömmlichen IVF.